Grußwort des Königspaares Christian & Ramona Ebel zum Schützenfest 2024

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern, liebe Völlinghauserinnen und Völlinghauser, liebe Gäste und Freunde.

Unser Jahr als Königspaar neigt sich langsam, aber sicher, dem Ende zu.

Es war ein aufregendes und emotionales Königsjahr 2023/24.

Unser spannendes Jahr startete mit dem Vogelschießen am 06.08.2023. Dabei hatte ich zunächst nicht geplant „König“ zu werden. Geplant war es, frühestens 2027 wieder auf den Adler anzuhalten. Im Laufe des Schießens stellte sich aber heraus, dass mein bester Freund und Kumpel Manuel Galler zu den engeren Anwärtern auf die Königswürde gehört. Das Teilnehmerfeld lichtete sich immer mehr und mehr. Und auf einmal standen wir beide alleine vor dem Adler.

Unser Vorstandskollege Markus Sommer sagte uns: „Ihr beiden macht das jetzt“.  Manuel und ich lieferten uns ein superspannendes Königsschießen. Mit dem 229. Schuss war ich der glückliche Sieger unseres aufregenden Duells. Jetzt durfte ich, nach 2007, unsere zweite Regentschaft in vollen Zügen genießen.

Der Sonntagnachmittag viel sprichwörtlich ins „Wasser“. An einen Festumzug mit Parade im von Bockum-Dolffs´schen Schlosspark war nicht zu denken. Der Vorstand organisierte kurzerhand einen Planwagen vom Ortseigenen Bauernhof Assmann, welcher uns von zuhause abholte. Angekommen in der Halle haben wir das Beste draus gemacht und haben den letzten Schützenfesttag trotz des Wetters ordentlich bei kühlen Getränken und sehr guter Musikalischer Begleitung bis tief in die Nacht gefeiert.

Am 26. August durften wir beim 40.-jährigem Jubiläum unserer Blaskapelle, welche gleichzeitig auch das Gemeindemusikfest ausrichtete, teilnehmen. Bei bestem Wetter ging es zum von Bockum-Dolffs´schen Schlosspark, wo mit den anderen Musikzügen zwei Gemeinschaftsstücke gespielt wurden. Wir haben also doch noch „unseren“ Festumzug bekommen.

Weiter ging es mit dem Kreisschützenfest in Oestinghausen Anfang September.

Bei einem spannenden Kreiskönigsschießen am 08.09.23, setzte sich mit dem 49. Schuss Simon Jonatzke von der Schützenbruderschaft St. Lucia Echtrop mit dem finalen Schuss durch. Am Tag drauf ging es mit unserem Hofstaat bei heißem Sommerwetter erneut nach Oestinghausen, um ausgelassen bis spät in die Nacht an den Feierlichkeiten des Kreisschützenfestes teilzunehmen.

Im Januar 2024 waren wir erneut zu Gast bei unserer Blaskapelle und haben das Winterfest besucht. Bei schönster Musik und leckerem Essen vergingen die Stunden wie im Flug. Unsere Tochter Aylin durfte hier mit der Jugend auch zwei Musikstücke präsentieren.

Im April folgte unsere Hofstaatsparty. Da im vergangenen August die Planwagenfahrt etwas zu kurz gekommen ist, haben wir erneut eine Planwagenfahrt durchgeführt. Bei guter Musik und kühlen Getränken ging es durch den schönen Arnsberger Wald. Bei einem kurzen Boxenstopp am Tackeberg, wo wir uns mit einer Runde Bier und Schnaps stärkten, ging es im Anschluss mit dem Planwagen zurück zu uns nach Hause, wo wir den Tag mit einem Grillabend ausklingen lassen, haben.

Es folgten noch unsere Gegenbesuche in Echtrop, Brüllingsen, Niederbergheim, das Wippen der Bürgerschützen aus Soest, in Wamel und Allagen. Den Gegenbesuch in Günne mussten wir als Königspaar leider kurzfristig aus privaten Gründen absagen. Große Freude bereitete uns zum Abschluss noch einmal der Gegenbesuch in „Schick“ in Stockum.

An allen Veranstaltungen waren wir vom Hofstaat und vom Verein immer stark Vertreten und haben teilweise bis tief in die Nacht ausgiebig gefeiert. Ein großes Dankeschön gilt unserem Hofstaat, welcher uns im vergangenen Jahr immer zur Seite stand. Aber auch unserer Familie, unseren Freunden und Nachbarn, sowie den Kollegen des Vorstandes, die unser Jahr besonders gemacht haben, gilt ein großes Dankeschön. Besonders freuen wir uns auf unser bevorstehendes Schützenfest, welches mit dem Samstag als Höhepunkt des Jahres zu bewerten sein darf. Bei hoffentlich sonnigem Wetter würden wir uns riesig freuen, wenn ihr mit uns ein unvergessliches Jahr abschließend feiern würdet.

Zum Abschluss am Sonntag, den 04.08.24 wünschen wir den neuen Königsaspiranten ein ruhiges Händchen und ein spannendes Schießen, sowie ein super Schützenfestjahr 2024/25.

Euer Königspaar 2023/2024

Christian & Ramona Ebel

Home » Aktuell » Grußwort des Königspaares Christian & Ramona Ebel zum Schützenfest 2024